WR Gruppe l Recruiting Film für die SHK Branche

Nachhaltiger Recruiting Film für ein SHK Service Unternehmen

Das bietet die WR-Gruppe aus Pliezhausen

Kunde

WR-Gruppe

Branche


Dienstleistungen

Die Aufgabenstellung

Innerhalb eines Drehtages sollten, für das Recruiting von Mitarbeitern zwei separate Film abgedreht werden. Die Filme sollten jeder für sich aber auch in einer Zusammenfassung funktionieren, da die Interessen der Zielgruppe teilweise überlappen. Mit den Ergebnissen konnten erfolgreich unterschiedliche Kanäle bespielt werden und gleichzeitig das Budget überschaubar gehalten werden.

Ein Arbeitgeber der Dich als Selbständiger mit Aufträgen versorgt oder Dich anstellt und Dir die Sicherheit eines lange am Markt tätigen Unternehmens bietet. Das ist die Botschaft der Videos. Die WR-Gruppe kann beides und macht sich damit für beide Job-Konzepte attraktiv. krokomotion bringt diese Botschaften

krokomotion Videoproduktion überzeugt durch eine einzigartige Expertise in der Realisierung von Recruitingfilmen für Betriebe aus der Sanitär-, Heizungs- und Klima Branche. Mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und tiefgehendem Know-how bringt das Team kreativ und authentisch Botschaften auf den Punkt. Dies wird durch die inspirierende und effektive Arbeitsweise von Heiko Gröger, dem Regisseur und Produzenten, noch verstärkt.

Heiko Gröger setzt nicht nur auf technisches Verständnis, sondern auch auf emotionale Elemente und Herzblut. Diese Einfühlsamkeit spiegelt sich in jedem Projekt wider, wodurch nicht nur technische Aspekte, sondern auch die Vision des Kunden in fesselnden Geschichten eingebunden werden. Das Team von krokomotion versteht es, die individuellen Anforderungen der Kunden zu erfassen und durch kreatives Storytelling in visuell beeindruckende Imagefilme zu verwandeln.

Weitere Referenzen auf diese Website geben einen Einblick in die vielseitigen Projekte und verdeutlicht, wie unsere besondere Arbeitsweise zu herausragenden Ergebnissen führt. Wir verschmelzen technisches Können, Kundenfokus und emotionale Elemente zu Imagefilmen, die nicht nur informieren, sondern auch berühren. 

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Grüner Bier ist nicht nur Kult, sondern Magie

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Die Aufgabenstellung

Hier prallen sie nun aufeinander. Ein wiederbelebtes Kult-Bier, die fränkische Mentalität und eine Band die aus dieser Gemengelage einen Song kreiert hat. Wasser zu Wein wurde zu Wasser zu Bier und die unterschiedlichsten Charaktere und Hintergründe finden zusammen und feiern das Leben. Heute wichtiger denn je.

krokomotion erzählt in diesem Video nicht nur eine Geschichte, sondern vermittelt zusammen mit der Band Traveling Playmates aus Fürth eine wichtige und aktuelle Botschaft.

Innerhalb eines Tages wurde an einer Location, mit mehr als 20 Fans der Band, die mit voller Leidenschaft und absoluter Ahnungslosigkeit mitgespielt haben, ein inzwischen genauso kultiges Musikvideo produziert. Idee, Konzept, Organisation und Casting der Protagonisten lagen in enger Abstimmung mit der Band in den Händen von krokomotion.

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Mach Dein Support-Team entspannter

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Kunde

Lecos GmbH, Leipzig

Branche


Dienstleistungen

Die Aufgabenstellung

Die Lecos GmbH sind Verwaltungsberater und IT-Dienstleister und haben sich auf die Betreuung von Kommunen – von der kleinen Gemeinde bis zur großen Stadtverwaltung – und kommunalen Betrieben in den Bereichen Kultur, Soziales und Infrastruktur spezialisiert. Sie kommen selbst aus der Kommunalverwaltung und verstehen deshalb deren Bedürfnisse gut.. Die Lecos bietet ein umfassendes Spektrum von IT-Dienstleistungen für Kommunen an, als Berater, IT-Architekten, Systemadministratoren und Software-Entwickler und unterstützen unsere Kunden bedarfsgerecht in allen Verwaltungsbereichen mit moderner Informationstechnik.

Die Kunden der Lecos werden nach Installation und Einrichtung der IT-Hard- und Software geschult. Nur geht dieses Wissen nach einiger Zeit wieder verloren. Deshalb hat uns die Lecos beauftragt ein Video-Support Portal zu konzipieren und zu erstellen und dieses mit Content auszustatten, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kunden aus den Kommunen.

Unser Konzept

Kern der Lösung um den Kunden-Service zu unterstützen ist ein Video-Support Portal, das aus dem Intranet der Kommunen und der Lecos mit unterschiedlichsten Devices verknüpft ist. Über Filterfunktionen sind Tutorials aber auch Dokumente vom PC aus abrufbar. Wertvoll für den Kunden machen diese Inhalte aber erst, das sie auch direkt vom am „Point of problem“, beispielsweise ein Smartboard oder eine Telefonkonferenzanlage, abrufbar sind. Dies geschieht über das Tracking per QR-Code, der sich auf dem Gerät oder in dessen Nähe befindet.

Die Leistungen

krokomotion übernahm die Konzeption und das Aufsetzen des Video-Support Portals. Die Mitarbeitenden wurden in der Handhabung des Admin-Bereiches und das Hochladen der Inhalte geschult.

krokomotion konzipierte und produzierte die Bewegt-Bild Inhalte. Dazu gehören Imagefilme, real gedrehte Produktvorstellungen und animierte Tutorials.

Dem CD des Unternehmens entsprechend wurde ein Bewegt-Bild-Branding und Look entwickelt und umgesetzt.

Für alle real gefilmten Sequenzen wurden eigene Mitarbeitende eingesetzt. Diese haben wir behutsam auf ihre Aufgabe vorbereitet und durch den Dreh mit viel Einfühlungsvermögen geführt.

Das Ergebnis sind authentische Clips in denen die Produkte auch von den verantwortlichen Ansprechpartnern auch selbst vorgestellt und erklärt werden.

Lecos-Kunden stellen so auch einen emotionalen Bezug zu den dargestellten Inhalten her.

Das Ergebnis

Nicht nur das Support-Team spart sich jetzt Ressourcen auch die Hilfe suchenden Kunden erhalten sofort eine Lösung für Ihr Problem. Nur wenn es spezieller wird, wird noch auf die Unterstützung durch den Kunden-Service zurückgegriffen.

Kontaktieren Sie uns und sprechen wir darüber wie ein solcher Film auch für Sie funktionieren könnte!

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Leidenschaft im Handwerk

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Vom Recruiting-Kino-Spot zur Imagekampagne

Die Aufgabenstellung

Das Handwerk erlebt gerade einen derartigen Mangel an Mitarbeitern, das Auftragsbücher schon über Monate im voraus gefüllt sind und Aufträge teilweise abgelehnt werden müssen. Junge motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte sind rar. Sicherlich ist diese strukturbedingte Sachlage nicht nur mit einem guten Video zu lösen. Aber bei dem ein oder anderen potentiellen Kandidaten löst die Story des Spots Interesse an einer Ausbildung aus oder bewegt einen unzufriedenen Handwerker aus Mitbewerber-Unternehmen zum Wechseln.

Unser Konzept

Angefangen hat alles mit einem Kino-Spot für die Mitarbeitersuche. Aufgefallen war uns beim Briefing, das die Mitarbeiter im Unternehmen teilweise schon lang dabei waren und junge Beschäftigte sehr für den Beruf Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik, Heizungstechnik und Klimatechnik brannten. Alle Mitarbeiter waren auf ihre Art freundlich und serviceorientiert. Da die Zeitvorgabe für den Film auf 20 Sekunden begrenzt war, nutzen wir diese Dynamik mit kurzen Schnitten auch für die Story. Der Claim „Teile unsere Leidenschaft“ bezieht sich darauf den Spot auch im Internet auf den sozialen Medien zu verbreiten.

Die Kampagne

Das Kino erreicht eine Zielgruppe, die emotional tickt und beweglich ist im Denken. Deshalb haben wir Format und Bildsprache der cineastischen Sehgewohnheit angepasst und die Story für das Web weitergeführt und erzählt. Für die Homepage wurde der Film um Einblicke in das Unternehmen und Interviews mit dem Geschäftsführer und einem langjährigen Mitarbeiter ergänzt.

Da Image-Filme im Handwerk noch nicht so üblich sind, bedingt durch den fehlenden Auftragsdruck, sticht dieser Film auf den verschiedenen Käanbesonders heraus. Also wurde der Imagefilm zur Image-Kampagne und um Videos für die Sparte Heizungssanierung und Badsanierung, dem Hauptbereich des Unternehmens Wolfgang Klein GmbH erweitert.

Der letzte Streich war das In-Szene-setzen einer neuen Kaminausstellung. Auch hier wurde auf das einfach Abfilmen der Kamine verzichtet und durch eine echte Beratung emotional aufgeladen.

Das Ergebnis

Die hohe Qualität der Lead-Generierung wie sie auf Messen stattfindet, erreicht die kombinierte Kampagne aus Print/ Online noch nicht. Aber es wird eine relevante Quantität bewirkt. Dank dieser und der sehr geringen Hürde über die mobilen Endgeräte mit dem Unternehmen oder Beratern in Kontakt treten zu können, wird ein erheblicher Teil der erreichbaren Zielgruppe zurückgewonnen. Unser Kunde ReWalk ist mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Die nächsten Projekt im AR-Bereich sind bereits in Planung.

Kontaktieren Sie uns und sprechen wir darüber wie ein solcher Film auch für Sie funktionieren könnte!

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Die SPAG zeigt Gesicht

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Die erfolgreiche Video-Kampagne wird fortgesetzt

Die Aufgabenstellung

Die Schultheiß Projektentwicklung AG ist einer der führenden Bauträger der Metropolregion Nürnberg. Für Großprojekte im freien sowie im geförderten Wohnungsbau fungiert der Projektentwickler regelmäßig als Partner von Städten, Kommunen, Großinvestoren und Versorgungs­werken. Dabei zeichnen moderne Bautechnik im KfW-Standard, Termintreue, Grundstücke in Bestlagen und zukunftsweisende Wohnkonzepte den Nürnberger Projektentwickler aus.

Wahrgenommen wird das Unternehmen in der breiten Bevölkerung aber als aggressiv agierend, überproportional gewinnorientiert und als Arbeitgeber mit hoher Fluktationsrate. All diese eher negativen Eigenschaften entstanden durch negative Berichterstattung und einzelne enttäuschte Kunden bzw Arbeitnehmer, die verstärkt wurden durch das allgemeine Image in diesem Branchen Sektor, besonders in der aktuellen angespannten Marktlage.

Unser Konzept

Als wichtig empfanden wir einen authentischen und transparenten Einblick in das Unternehmen zu geben. Deshalb entwickelten wir zusammen mit den Marketingverantwortlichen im Unternehmen, ein Bewegtbild-Konzept in denen Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten zu Wort kommen. Wir zeigen Bilder nah am Menschen in Homestorys, Recruiting-Videos und Videos mit Kooperationspartnern.

Wir zeigen Mitarbeiter, die Karriere im Unternehmen gemacht haben und Mitarbeiter, die neu dabei und überrascht von den Möglichkeiten bei dem Bauträger sind. Kunden haben uns stolz Ihre privaten Wohnräume gezeigt und Lieferanten erzählten, was sie an der Zusammenarbeit mit der Schultheiß Projektentwicklung schätzen. Wir haben Firmenveranstalt-ungen mit der Kamera begleitet und einen tiefen Einblick in die Mitarbeiterförderung und den Zusammenhalt bekommen.

Die Kampagne

Die Filme werden über den eigenen Youtube-Kanal verbreitet und sind Teil unterschiedlichen themenorientierten Contents der laufenden Social Media Kampagne. Unterstützt wird die Kampagne durch ausführliche Interviews in der Presse und im eigenen Immobilienmagazin LEBEN & RAUM.

Die Individualität jedes Mitarbeiters spiegelt sich in kleinen Aufgaben, die die Mitarbeiter während des Drehs zu lösen hatten. So entstand ein Roter Faden im Film und der Unterhaltungswert ließ User länger verweilen.

Wir haben Mitarbeiter-Events begleitet vom Betriebsausflug bis zum Fasching und waren mit der Kamera dabei, wenn sich das Unternehmen zum Tag der offenen Tür präsentierte oder in Kooperation mit dem Bauzentrum Nürnberg die Leistungsfähigkeit der Kooperationspartner einem breiten Publikum vorgestellt wurde.
Zur Kampagne gehören auch Homestorys, die einen authentischen Einblick in das neue Zuhause zufriedener und begeisterter Käufer von Häusern und Wohnungen geben.

Das Ergebnis

Nicht nur in der relevanten Zielgruppe erreichen die Filme eine hohe Aufmerksamkeit, auch die Mitarbeiter selbst identifizieren sich stark mit ihnen und sind stolz mitwirken zu dürfen.

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Besser Leben – Auf Augenhöhe

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Augmented Reality hebt die Marketing Kampagne auf eine neue Ebene

Die Aufgabenstellung

Das ReWalk Exosklett wird hauptsächlich auf Fachmessen einer spitzen Zielgruppe vorgeführt und erklärt. Auf diesen Veranstaltungen kamen bis dato die sogenannten ReWalker, die aktiven Nutzer des Produktes und Interessenten zusammen und pflegten so den Austausch.

Nicht nur die COVID-19 Pandemie und die damit einhergehenden abgesagten Messen veranlassen das Unternehmen ReWalk zu ganz neuen und modernen Ansätzen um ihre Zielgruppe zu informieren und zu aktivieren.

Der von uns produzierte Imagefilm sprach die emotionale Seite der Zielgruppe an, bot aber für eine detaillierte Produktdarstellung nicht den richtigen Rahmen. Diesen übernahm das Augmented Reality Projekt in Zusammenarbeit mit der Augmented Reality-App YONA.

Unser Konzept

Zwei separate Projekte, bestehend aus einem emotionalem Imagefilm und einem Augmented Reality-Projekt sind wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes. Über die Story erreichen wir die relevante Zielgruppe und über das AR-Projekt wird das Produkt verständlich gemacht und der Nutzer aktiviert.

Die YONA-App macht es möglich einen ReWalker über ein Mobile Device an jeden beliebigen Ort zu projezieren und sich dort das Produkt von ihm zeigen zu lassen. Alle Funktionen des ReWalk Exoskeletts sind über integrierte Buttons im Display abrufbar.

Wichtig war den Marketing-Verantwortlichen eine direkte Verknüpfung über die App zu einem Berater per E-Mail oder telefonisch bzw per Videocall.

Die Kampagne

Emotionalität wurde mit Infotainment kombiniert und erreicht so mit einem Imagefilm und dem AR-Projekt über die sozialen Medien, organisch und über Online-Anzeigen eine hohe Reichweite. Außerdem setzen AR-Print-Anzeigen in der Zeitschrift ReHa-Treff ganz neue Maßstäbe in der Aktivierung der Zielgruppe. Die gedruckten Anzeigen sind sogenannte Tracker für verknüpfte Bewegte Bilder. So können Videos und Filme auf dem Mobiltelefon direkt durch scannen abgerufen und angeschaut werden. Das funktioniert genauso mit Flyern, Visitenkarten, Displays oder Plakate.
Inzwischen werden einige der Sequenzen, Filme und 3D Animationen aus dem Augmented Reality Projekt auch auf Online-Messen und andere Online-Veranstaltungen eingesetzt.

Das Ergebnis

Die hohe Qualität der Lead-Generierung wie sie auf Messen stattfindet, erreicht die kombinierte Kampagne aus Print/ Online noch nicht. Aber es wird eine relevante Quantität bewirkt. Dank dieser und der sehr geringen Hürde über die mobilen Endgeräte mit dem Unternehmen oder Beratern in Kontakt treten zu können, wird ein erheblicher Teil der erreichbaren Zielgruppe zurückgewonnen. Unser Kunde ReWalk ist mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Die nächsten Projekt im AR-Bereich sind bereits in Planung.

Kontaktieren Sie uns und sprechen wir darüber wie ein solcher Film auch für Sie funktionieren könnte!

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Temporär Wohnen und sich trotzdem zu hause fühlen – Servento Boardinghouse

Temporär Wohnen und sich trotzdem zu hause fühlen

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Kunde

Servento Boardinghouse

Branche


Dienstleistungen

Die Aufgabenstellung

Die Schultheiß Projektentwicklung AG beauftragte uns mit der Produktion eines Imagefilmes ihre ersten Boardinghouses. Die große Stärke des Objektes ist seine Lage mitten in Erlangen mit kurzen Wegen zu gastronomischer und verkehrstechnischer guter Infrastruktur. Bei der Innenausstattung wurde großer Wert auf die den Wohlfühlfaktor gelegt.

krokomotion bildete diesen Wert nicht nur visuell ab, sondern bettete das Ganze in eine emotionale Story. Die Zielgruppe findet sich darin sofort in der Verknüpfung zwischen Business und Tourismus wieder.

Der Community-Gedanke spielt in diesem Clip eine entscheidende Rolle.

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Ein überzeugender Recruitingfilm für ein Ingenieurbüro

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Maßgeschneiderte Videoproduktion, die Ihre Arbeitgebermarke stärkt und talentierte Fachkräfte begeistert

Die Aufgabenstellung

Wie stärken wir unsere Arbeitgebermarke nachhaltig und gewinnen weiter talentierte Fachkräfte für unser technisches Ingenieurbüro? Reicht ein Recruiting Film oder ist ein strategisch geplantes Bewegtbild Konzept als Teil der Marketingstrategie auf Dauer wirksamer? 

Was macht das Unternehmen Dess & Falk aus? Diese Frage konnte nach dem ersten Briefing Gespräch schon eindeutig beantwortet werden. Teamgeist und persönliche Entfaltung waren häufige Begriffe, die von Mitarbeitern und Führungskräfte genannt wurden.

Also haben wir Geschäftsführer und Mitarbeitende des Ingenieurbüros Dess & Falk aus Nürnberg vor die Kamera gebeten um ganz direkt und authentisch über ihre Eindrücke aus dem Unternehmen zu berichten. Die visuelle Klammer bildete eines von vielen Mitarbeiter Events. Uns als Filmteam ist hier ganz besonders die wertschätzende und entspannte Art der Kommunikation auf Augenhöhe zwischen den Mitarbeitern und Führungskräften aufgefallen. 

Mit dem 60jährigen Jubiläum in 2022 setzt das Unternehmen ein Zeichen in der Metropolregion Nürnberg und behauptet sich als ständig wachsender Wettbewerber auf dem regionalem Markt.

krokomotion Videoproduktion überzeugt durch eine einzigartige Expertise in der Realisierung von Recruitingfilmen und Kampagnen für technische Ingenieurbüros. Mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und tiefgehendem Know-how bringt das Team technische Komplexitäten auf den Punkt. Dies wird durch die inspirierende und effektive Arbeitsweise von Heiko Gröger, dem Regisseur und Produzenten, noch verstärkt.

Heiko Gröger setzt nicht nur auf technisches Verständnis, sondern auch auf emotionale Elemente und Herzblut. Diese Einfühlsamkeit spiegelt sich in jedem Projekt wider, wodurch nicht nur technische Aspekte, sondern auch die Vision des Kunden in fesselnden Geschichten eingebunden werden. Das Team von krokomotion versteht es, die individuellen Anforderungen der Kunden zu erfassen und durch kreatives Storytelling in visuell beeindruckende Imagefilme zu verwandeln.

Weitere Referenzen auf diese Website geben einen Einblick in die vielseitigen Projekte und verdeutlicht, wie unsere besondere Arbeitsweise zu herausragenden Ergebnissen führt. Wir verschmelzen technisches Können, Kundenfokus und emotionale Elemente zu Imagefilmen, die nicht nur informieren, sondern auch berühren.

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